© 2023 by Krystle Jane Giddey. Proudly created with Wix.com

Meine Lehrphilosophie

Als Lehrerin und Musikerin glaube ich, dass wir nie fertig mit dem Lernen sind und dass es nie zu spät ist, etwas Neues auszuprobieren. Ich ermutige meine Schüler, sich immer zu fragen, was es mit der Flöte und der Musik auf sich hat, die sie geniessen, und sich immer daran zu erinnern, sie festzuhalten und sie im Inneren wachsen zu lassen, damit sie es selbst ausdrücken können, wenn sie ihre Flöte spielen.

Mein klassischer Hintergrund hat die Bedeutung von Technik, Musiktheorie und den eher zerebrale Aspekten der Musik fest begründet, aber ich glaube, dass es für uns als Musiker nicht nur möglich, sondern auch notwendig ist, diesen Intellekt mit der Emotion und Leidenschaft zu verbinden, die uns überhaupt zur Musik geführt haben.

Motiviert bleiben

Nach einigen Monaten (oder Jahren) des Fortschritts kann ein Schüler manchmal etwas unmotiviert werden. Vielleicht kommen sie nicht mehr so schnell voran wie vorher oder sie sind einfach nicht mehr so begeistert vom Spielen.

Dies ist der perfekte Zeitpunkt, um etwas Neues zu präsentieren - erweiterte Techniken wie Singen und Spielen, Multiphonics oder Harmonics werden der Lektion ein wenig Spannung und Flair geben. Der Schüler fühlt sich nicht so unter Druck gesetzt, "perfekt" zu klingen, denn wenn man singt und spielt, muss man nicht perfekt klingen! Für mich als Lehrer kann ich mich entspannen, weil ich weiss, dass mein Schüler wieder energetisiert ist und gleichzeitig weiss, dass diese modernen Techniken einen direkten, positiven Einfluss auf das klassische Spiel der Schüler haben. Es ist ein Gewinn - Gewinn!

Kammermusik und Vorspielen

Viele Schüler wollen mit anderen Musik machen. Auch wenn Musik ein einsames Erlebnis sein kann, kann sie auch eine gute Möglichkeit sein, mit Freunden auszugehen und zusammen zu spielen. Ich empfehle meinen Schülern, die Möglichkeiten der Aufführung und der Kammermusik zu nutzen und werde hart daran arbeiten, dass sie die Möglichkeiten hier in Zürich, Schweiz, nutzen können.

© 2023 by Krystle Jane Giddey. Proudly created with Wix.com

Teaching Philosophy

As a teacher and musician I believe that we are never done learning and that it is never too late to try something new. I encourage my students to always ask themselves what it is about the flute and music that they enjoy and to always remember that, hold on it, and let it grow inside so that they can express it for themselves when they play their flute.

 

My classical background has firmly established the importance of technique, music theory, and the more cerebral aspects of music; however, I believe that it is not only possible but also necessary for us as musicians to combine this intellect with the emotion and passion that brought us to the music in the first place.

Staying Motivated

After a few months (or years) of progress a student can sometimes become a bit unmotivated. Maybe they aren't moving forward as quickly as they had been before or they just aren't as excited to play anymore.

 

This is a perfect time to introduce something new - extended techniques like singing and playing, multi-phonics, or harmonics will add a bit of excitement and flair to the lesson. The student doesn't feel as pressured to sound "perfect" because when you sing and play you don't need to sound perfect! For me, as the teacher, I can relax because I know that my student is re-energized and at the same time I also know that these modern techniques have a direct, positive impact on the students classical playing. It's a win - win!

Chamber Music and Performance

Many students want to play music with others. Even though music can be a solitary experience, it can also be a great way to get out with friends and play together. I encourage my students to embrace performance and chamber music opportunities and will work hard to make sure they are able to take advantage of the opportunities available here in Zürich, Switzerland.